127 E-LADESTATIONEN FÜR BAUFELD 1 DER STADTGÄRTEN AM HENNINGER TURM, FRANKFURT

Hier wohnt E-Mobilität.

E-Mobilität verändert nicht nur unsere Verkehrswelt, sondern auch unser Wohnen und Leben. Und das nachhaltig. In Zukunft werden Immobilien und Liegenschaften, die für ihre Mieter*innen E-Lademöglichkeiten in ausreichender Zahl bereitstellen, entscheidend bei der Aufwertung des Gebäudes und dem Vermarktungspotenzial punkten.

Ein guter Grund für Palatin HV, um mit Chargemaker für das Baufeld 1 in den von ihnen verwalteten Stadtgärten am Henninger Turm eine zukunftssichere Ladeinfrastruktur zu konzeptionieren und zu installieren.

Der Kunde

Palatin Hausverwaltungen mit Sitz in Dossenheim/Heidelberg ist auf die Miet- und Hausverwaltung von Wohn- und Gewerbeeinheiten in den Metropolregionen Rhein-Neckar, Rhein-Main und in Frankfurt spezialisiert. Aktuell verwaltet Palatin mehr als 4.000 Einheiten in rund 170 Objekten mit über 5.000 Eigentümer*innen.

Das Projekt

  • TG mit 422 Stellplätzen auf 2 Ebenen
  • 105 installierte Ladepunkte in der 1. Ausbaustufe
  • Zukunftssichere Vorrüstung zur flexiblen Erweiterung
  • 1. volldynamisches Lastmanagement dieser Art in der Region
  • Schnelle Installationsphase
  • Rundum-Lösung von Konzept bis Betriebsführung

Die mobile Zukunft zieht ein.

E-Mobilität für die Stadtgärten am Henninger Turm (Baufeld 1)

Die Stadtgärten am Henninger Turm sind eine Liegenschaft mit besonderem Anspruch. Mitten in Frankfurt-Sachsenhausen ist auf dem ehemaligen Areal der Henninger-Brauerei ein Quartier entstanden, das im Baufeld 1 209 Wohneinheiten und 16 Haus-Untergemeinschaften beherbergt. Dort steht vor allem eines im Fokus: Nachhaltigkeit und ein hoher Standard in allen Bereichen. Ein Anspruch, der nicht nur für die Ausstattung der KfW-Effizienzhäuser 40 zählt, sondern auch für die Elektrifizierung der dazugehörigen Tiefgarage gelten soll.

Perfekt vorbereitet und geplant

Tool der Zukunft und gleichzeitig unschlagbar schnell und direkt – mit einem Online-Fragebogen konnte die Hausverwaltung Palatin ohne den sonst üblichen Abstimmungsaufwand den tatsächlichen Bedarf an Ladepunkten bei den Eigentümer*innen der Liegenschaft ermitteln und auf dieser Grundlage den Beschluss zum Start des E-Mobilitäts-Projekts treffen. Genauso smart fällt die Entscheidung für Chargemaker als Umsetzungspartner.

Ausschlaggebend sind hier unser Full-Service-Portfolio, mit dem wir Ladeinfrastruktur-Projekte von Konzept bis Betrieb realisieren, unser umfassendes Know-how und die Erfahrung aus mehr als 250 erfolgreich umgesetzten Kundenprojekten. Beste Voraussetzungen für den direkten Start in die Konzeptions- und Planungsphase und für transparente Abstimmungsprozesse in der Projektzusammenarbeit.

Der Bedarf für einfaches und bequemes Laden war da – darum wollten wir mit der E-Mobilität im Baufeld 1 der Stadtgärten am Henninger Turm so schnell wie möglich an den Start gehen. Und zwar, bevor der Aufbau von Ladeinfrastrukturen für Wohn- und Gewerbeimmobilien zum Mainstream wird.
Markus SchreinerMarkus Schreiner, Geschäftsführer Palatin HV

Der Projektverlauf

  • 1
    Online-Umfrage zur Bedarfsermittlung sowie Kostenindikation durch Chargemaker
  • 2
    Bestandsaufnahme und Konzept inkl. Leistungsmessung
  • 3
    Eigentümerbeschluss auf Basis des Realisierungskonzeptes
  • 4
    Absprache und Genehmigung Netzbetreiber
  • 5
    Installation Kabel- und Ladeinfrastruktur
  • 6
    Inbetriebnahme
  • 7
    Betriebsservices durch Chargemaker

Mit voller Energie

Absprachen und Genehmigungen mit Netzbetreibern können zum Flaschenhals beim Aufbau von Ladeinfrastrukturen werden. Sehr viel Bürokratie und noch mehr Abstimmungsaufwand. Aber besonders zeit- und nervenschonend, wenn dieser Part mit allen Abstimmungsprozessen zwischen Netzbetreiber und Kunde von A bis Z von Chargemaker übernommen wird. Konkret heißt das für das Projekt Baufeld 1 der Stadtgärten: Nach einer detaillierten Leistungsmessung und dem umfassenden Check der bestehenden Versorgung haben wir das erste volldynamische Lastmanagement dieser Art im Netzgebiet der Netzdienste Rhein-Main GmbH konzeptioniert. Dafür ausgelegt, teure Lastspitzen zu vermeiden und die Netzanschlussleistung optimal auszunutzen.

Installation in Rekordzeit

Stromschienen verlegen, Kabel ziehen, Wallboxeninstallieren: Für die Liegenschaft kann die komplette Installation der Kabel- und Ladeinfrastruktur in nur 13 Wochen umgesetzt werden. Die Entscheidung der Eigentümergemeinschaft für eichrechtskonforme Ladestationen von Alfen ebnet den Weg zur exakten Erfassung des geladenen Stroms und für die verursachergerechte Abrechnung über einen genormten separaten Zähler in der Tiefgarage.

Besonders zukunftssicher: Sollte der Bedarf an Lademöglichkeiten im Objekt wachsen, ist mit der Vorrüstung für weitere elektrifizierte Stellplätze schon jetzt für eine einfache, flexible Erweiterung gesorgt.

Ganz ehrlich, das Projekt war für uns als WEG-Verwalter schon eine Riesenherausforderung. Darum haben wir einen starken Partner gesucht, der uns von A bis Z durch den E-Mobilitäts-Dschungel führt. Und den haben wir in Chargemaker gefunden. Mit überzeugenden Referenzen, die wir uns im Vorfeld anschauen konnten, viel Erfahrung und der richtigen Expertise.
Markus SchreinerMarkus Schreiner, Geschäftsführer Palatin HV

Fertig zum Laden

Die Elektrifizierung der Stellplätze im Baufeld 1 der Stadtgärten am Henninger Turm ist für die Palatin HV das Pilotprojekt für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur in dieser Größenordnung. Dank schneller Abstimmungsprozesse sind die E-Ladepunkte in kürzester Zeit realisiert worden. Im laufenden Betrieb wird Chargemaker dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert und für Palatin HV und die Bewohner*innen der Stadtgärten nur eines zählt: bequem laden und sonst nichts.

Mein Fazit kurz und knapp? Die Chemie hat einfach gestimmt. Vom Konzept über Abstimmungen mit Netzbetreibern und die Installation bis zur erfolgreichen Abnahme. In jeder Phase des Projekts hat uns Chargemaker mit Echtzeit-Infos auf dem Laufenden gehalten und dafür gesorgt, dass unsere Ladeinfrastruktur schnell ans Netz gehen kann. Beste Voraussetzungen, um in Zukunft weitere Liegenschaften gemeinsam mit Chargemaker zu elektrifizieren.
Markus SchreinerMarkus Schreiner, Geschäftsführer Palatin HV

Das Unternehmen

Chargemaker ist ein 2020 gegründetes Joint-Venture der Dussmann Group und der Mainova.

Wir sind ein Full-Service-Anbieter rund um E-Ladeinfrastruktur von Konzept bis Betrieb und haben bereits mehr als 250 Kundenprojekte bundesweit erfolgreich realisiert. Wir arbeiten für Unternehmen, gewerbliche Immobilien – und gerne auch für Sie.